Seit dem Frühjahr dieses Jahres betreut ad agents Esta Poolshop im SEA. Das erklärte Ziel: Den Umsatz steigern. Konnten die ad agents gemeinsam mit Esta Poolshop dieses Ziel erreichen? Und wenn ja, wie? 

Esta Poolshop in Senden ist seit über 50 Jahren zuverlässiger Partner für Produkte rund um das Thema Pool und Wellness. Mit einer breiten Palette an hochwertigen Produkten bietet das Unternehmen eine umfassende Auswahl an Poolzubehör, Reinigungsprodukten, Wasseraufbereitungslösungen sowie Zubehör für Saunen und Infrarot. Ad agents hat im Februar 2023 das Suchmaschinenadvertising (SEA) für Esta Poolshop übernommen. Zuvor betreute bereits eine andere Agentur das Suchmaschinenadvertising des Experten für Pool und Wellness. Die klare Erwartungshaltung nach dem Wechsel: Mehr Umsatz und mehr Sales.

Neues Kampagnensetup und KI als Erfolgsrezept

Um das zu schaffen, hieß es erstmal: alles auf Anfang. Ad agents strukturierte alle Kampagnen neu, trennte Brand und Non Brand Kampagnen und setzte eine neue CSS auf. Zielgruppen wurden ebenfalls neu definiert und ein holistischer Ansatz verfolgt. Auch das Budget wurde genau unter die Lupe genommen. Sind alle Suchanfragen, auf die gesetzt wird, sinnvoll? Oder kann hier Budget eingespart bzw. umverteilt werden?

Natürlich spielte auch KI bei der Neuausrichtung der Kampagnen eine große Rolle. Ad agents setzte mit den komplett neu aufgesetzten Kampagnen zum einen auf ein KI basiertes Smart Bidding und führt zum anderen Performance Max ein.

Mehr Umsatz und Sichtbarkeit

KPIs Esta Poolshop

Das Ergebnis: Zwischen März und Oktober 2023 konnte 270 Prozent mehr Umsatz erzielt werden. Der Conversion-Rate stieg um 84 Prozent und die KUR sank um 62 Prozent. Des Weiteren konnte Esta Poolshop 37 Prozent mehr Impressions und 34 Prozent mehr Klick und damit eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit verzeichnen.

„Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Mit Unterstützung der ad agents im SEA konnten wir eine deutliche Umsatzsteigerung und mehr Sichtbarkeit erreichen. Wir sind gespannt, was die weitere Zusammenarbeit mit sich bringt, und freuen uns in ad agents einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben“, sagt Dennis Sommer, Vertriebsleiter bei Esta Poolshop.